Wir erheben für unsere Kundinnen und Kunden Daten und Informationen. Dabei nutzen wir verschiedene Befragungs- und Erhebungsmethoden. Bestehendes Wissen tragen wir mit Hilfe von Literaturanalysen zusammen, zeigen so den Stand des Wissens auf und identifizieren Forschungslücken.
Literaturanalysen: Zur Informationsgewinnung berücksichtigen wir Beiträge aus der Literatur (Arbeitspapiere, Zeitschriftenartikel, Sammelbände, Fachbücher, Studien). Mit Hilfe der Literaturanalyse können wir den Stand des Wissens aufzeigen und Forschungslücken identifizieren. Eine geeignete Methode ist dabei die qualitative Inhaltsanalyse. Wir dokumentieren die Ergebnisse mit Hilfe eines Literaturverwaltungssystems. Die Ergebnisse stellen wir in leserfreundlichen Formaten (Text, Tabellen, Abbildungen) dar und integrieren sie in der Berichterstattung.
Daten- und Informationserhebung: Wir erheben Daten und Informationen. Das Spektrum reicht dabei von Gesprächen mit ausgewählten Fachpersonen bis zu repräsentativen Online-Befragungen von mehreren Tausend Unternehmen. Die Wahl der Form der Daten- und Informationserhebung hängt dabei von verschiedenen Kriterien ab: Wer ist die Zielgruppe? Wie viele Personen sollen befragt werden? Wie hoch ist die Komplexität? Wie wichtig die Interaktion? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Folgende Methoden wenden wir regelmässig an:
- Persönliche / telefonische Befragung
- Fokusgruppengespräche
- Online-Befragungen
- Schriftliche Befragungen (postalisch versandt)
- Befragung mittels E-Mail-Versand
- Online-Datenbanken (gemeinsam mit unserem Partner Prismalogix GmbH)