Sprache auswählen

  • Angebot: -
  • Angebot2: -
  • Angebot3: -
  • Projekte: -

Das Thema öffentliche Finanzen ist seit den Gründerjahren ein bedeutender Teil der Beratungstätigkeit von BSS. Unser Fokus gilt dabei den Bereichen Aufgabenteilung, Finanzausgleich, Förderinstrumente und Abgaben. Wir arbeiten zu diesen Themen im nationalen und internationalen Kontext.   

Wie können wirtschaftliche Unterschiede zwischen Kantonen oder Gemeinden ausgeglichen werden, ohne falsche Anreize zu setzen? Wie können Branchen oder Firmen gefördert werden, ohne dass eine problematische Ungleichbehandlung entsteht? Wie soll überhaupt subventioniert werden? Und wie können Subventionen ohne Mitnahmeeffekte ausgestaltet werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns.

Bei Fragen zur Aufgabenteilung und zu Finanzausgleichssystemen evaluieren und konzipieren wir die Aufgabenteilung zwischen Gebietskörperschaften sowie horizontale und vertikale Ausgleichssysteme. Wir orientieren uns dabei an den Prinzipien der Subsidiarität und der fiskalischen Äquivalenz.  

Mit unserer Beratertätigkeit untersuchen und bewerten wir sowohl ex ante als auch ex post die Wirkung von staatlichen Eingriffen in das Marktgeschehen. Bei der Ausgestaltung der Förderinstrumente und der Abgaben ist beispielsweise darauf zu achten, dass die Anreize so gesetzt werden, dass sie zu keinen unerwünschten Verzerrungen führen. 

In der internationalen Zusammenarbeit ist man sich heute bewusst: Stabile makroökonomische Rahmenbedingungen sind eine Grundvoraussetzung für nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Wir unterstützen unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber mit Evaluationen und Wirksamkeitsmessungen technischer Assistenzprojekte sowie fachspezifischen Analysen.

Unser Angebot

  • Konzeption und Evaluation von Finanzausgleichssystemen und Regeln der Aufgabenteilung
  • Ex-ante- und Ex-post-Evaluationen von Förderinstrumenten und Abgaben
  • Evaluationen und Wirkungsmessungen im Bereich der internationalen Zusammenarbeit

Referenzliste Öffentliche Finanzen

  • Ihre Ansprechperson (nationale Projekte) 

    Miriam Frey
    +41 61 262 05 51

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

     

    BSS Niclas Meier klein

    BSS Niclas Meier klein

    Ihre Ansprechperson (internationale Projekte)

    Niclas Meyer
    +41 61 262 05 28

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ausgewählte Projekte zu diesem Thema

Subventionsprüfung im Förderbereich J+S beim Bundesamt für Sport

Die Evaluation prüft die Subventionierung des Sportförderprogramms Jugend und Sport (J+S). Eine unserer Fragen: Was würde passieren, wenn die Subventionen des Bundes wegfielen?

Zwischenevaluation der Addis Tax Initiative

Die Unterzeichnenden der Addis Tax Initiative haben sich dazu verpflichtet, die Zusammenarbeit im Bereich Steuern zu verstärken. Die 2015 lancierte Initiative wurde nun einer Zwischenevaluation unterzogen.

Finanz- und Lastenausgleich im Kanton Solothurn

Finanzausgleichssysteme schaffen einen Ausgleich zwischen Gebietskörperschaften. Das Projekt evaluiert den interkommunalen Finanzausgleich des Kantons Solothurn.

Investitionen in Städten

Wenngleich sich Systeme, Prozesse und Instrumente unterscheiden, bestehen ähnliche Herausforderungen bei der Planung und Durchführung von Investitionen.

Sprache auswählen